Wunschliste 0 Warenkorb 0 Mein Konto
Einzigartige Stoffe aus aller Welt     |       Versandkostenfrei ab 80 €

Brigitte Kreativ Dschungel Dress

KOSTENLOSE NÄHANLEITUNG JUNGLE DRESS VON BRIGITTE KREATIV

Djungel Dress

MATERIAL: 

Gemusterter Baumwollstoff (250 cm bei 115 cm Stoffbreite,
z. B. „Wax Prints“), ein nahtverdeckter Reißverschluss in Grau (50 cm lang), Streifenstoff in gewünschten Farben für den Gürtel (100 % Baumwolle, 20 cm bei 140 cm Stoffbreite), Maßband, Seidenpapier mit Zentimeterraster, Stoffschere, passendes Nähgarn 

SO WIRD’S GEMACHT: 

Die Nahtzugaben von 1 cm an jeder Schnittkante und 3 cm an Saum und Ärmelsaumkante sind enthalten: Alle Schnittteile jeweils laut Zeichnung maßstabsgerecht auf ein Seidenpapier mit Zentimeterraster übertragen und ausschneiden. Anschließend alle Schnittteile auf den gemusterten Baumwollstoff übertragen und zuschneiden. Den Gürtel in 16 cm x 140 cm aus dem Streifenstoff zuschneiden.

Für das Rückenteil die Schnittkanten der hinteren Mitte versäubern. Hintere Mitte rechts auf rechts ab Reißverschlussmarkierung schließen, Nahtzugabe auseinanderbügeln. Nahtverdeckten Reißverschluss in hintere Mitte nähen. Oberen Taschenbeutel zeichengemäß rechts auf rechts an Vorderteil legen, Tascheneingriff laut Markierung nähen, Nahtzugabe zu den Nahtenden einschneiden. Taschenbeutel nach innen legen, Kante ausbügeln und fußbreit absteppen. Unteren Taschenbeutel rechts auf rechts auf oberen Taschenbeutel legen, Taschenbeutel schließen und versäubern. Seitennahtkanten zusammenstehen. Schulternähte des Vorder- und Rückenteils schließen, Nahtzugabe ins Rückenteil bügeln, absteppen.

Ärmel zeichengemäß rechts auf rechts an Armausschnittkante legen, nähen, Nahtzugabe ins Oberteil bügeln, absteppen. Ärmel- und Seiten- nähte schließen, Nahtzugabe ins Rückenteil bügeln. Schulternähte im Beleg schließen. Beleg jeweils rechts auf rechts an die vordere und hintere 

Passende Stoffe aus unserem Shop

Djungel dress detailHalsausschnittkante legen, nähen. Nahtzugabe in den Beleg bügeln und knapp feststeppen. Beleg nach innen legen, hintere Mitte einschlagen und von Hand am Reißverschlussband anstaffieren. Äußere Belegschnittkante knapp und fußbreit aufsteppen. Den Saum und Ärmelsaum 3 cm umbügeln, Schnittkanten einschlagen, Saum und Ärmelsaum bei 2 cm knapp aufsteppen. Gürtel verstürzen, knapp und fußbreit absteppen. 

 

NAHTVERDECKTER REISSVERSCHLUSS: 

Durch seine Zahnung wird der nahtverdeckte Reißverschluss beim Schließen fast unsichtbar. Optisch verschwindet er in der Naht. 

Djungel Dress Kleid Schnittmuster

Anleitung erschienen in Brigitte Kreativ Heft 2 / 2016
Brigitte Kreativ Logo

Hier Anleitung als PDF runterladen

Nähanleitung Brigitte Kreativ Heft 2 / 2016
Vier Nähanleitungen aus Stoffen von True Fabrics
718_2016_002_0_036_039_LOWRES.pdf
Adobe Acrobat Dokument [1.2 MB]

Download